Aktuelle Wiesn News... Wiesn Ticker - Munich OctoberfestOktoberfest München in Bayern
Aktuelle News und Neuigkeiten vom Oktoberfest

Wiesn News 2006


Vor der Wiesn

Wiesn Eröffnung

1. Wiesnwoche

Wiesn Bergfest
2. Wiesnwoche

Wiesn Ausklang

Wiesn Bilanz 2006


Oktoberfest Links

Wiesnticker ++ Vorfreude aufs Oktoberfest 2006

Wiesn-Zwillinge
(Freitag, 15.09.2006)
Ihr Geburtstag wird wohl immer etwas Besonderes sein. Gestern brachte die Wiesn-Wirtin der Ochsenbraterei, Antje Schneider, pünktlich zu Beginn vom Oktoberfest 2006 die Zwillinge Josef und Veronika zur Welt. Zwar ist für Antje Schneider heuer der Wiesn-Einsatz gestrichen, jedoch könnte es keine schönere Oktoberfestzeit sein.
Wiesn-Babys sind keine Seltenheit bei den Wirten der Zelte. Letztes Jahr gab es im Weinzelt während des Oktoberfests Nachwuchs. Die Wirtefamilie Steinberg wurde 2001 und 2002 mit Nachwuchs zur Wiesn beglückt.

Presserundgang
(Donnerstag, 14.09.2006)
Einen ersten Blick auf die (fast) fertige Wiesn wagte heute Wiesn-Chefin Gabriele Weisshäupl und die 2. Bürgermeisterin Christine Strobl (in Vertretung des Oberbürgermeisters - dieser wurde heute als fahrradfreundlichste Person Deutschlands ausgezeichnet). Begleitet wurden sie dabei von der Presse. Die Neuheiten des Oktoberfest 2006, das Familienplatzl (kurzer Stopp bei Weisswurst und Weissbier), das Hoffreuhaus, das Wild'n'Wet und das FutureWorld wurden beim Spaziergang über die Wiesn begutachtet und ausführlich auf ihre Wiesntauglichkeit getestet. Zum Abschluss lud Hans Stadtmüller in seine frisch rennovierte Fischer Vroni.
Weitere Mit-Anwesende: Wiesn-Experte Georg Huber, Wirte-Sprecher Toni Roiderer, die Statdräte Helmut Pfundstein und Helmut Schmid sowie Schausteller-Vorsitzender Edmund Radlinger.

Münchner Polizei warnt vor Taschendieben auf der Wiesn
(Donnerstag, 14.09.2006)
Für das am Samstag beginnende diesjährige Oktoberfest erwartet die Münchner Polizei nicht nur eine Vielzahl von Besuchern aus aller Welt, die sich amüsieren wollen; es werden auch andere „Besucher“ erwartet, die die Wiesn dazu nutzen wollen, um bei den Wiesn-Besuchern „Kasse zu machen“. Dazu werden Taschendiebe auch extra nach München anreisen. Hier ist man jedoch auf den Besuch vorbereitet. Ab Samstag wird die Taschendiebfahndung den Dienst auf dem Festgelände aufnehmen. Heuer deutlich verstärkt. Darüber hinaus bittet die Polizei die Wiesn-Besucher aber auch zur Vorsicht. Schliesslich will ja keiner Opfer eines Taschendiebs werden.

Die Wiesn zum Dahinschmelzen
(Mittwoch, 13.09.2006)
Er ist der Meister der bayerischen Schmankerl. Heuer sind pünktlich zur Wiesn eisige Zeiten bei Alfons Schuhbeck angebrochen. Der Starkoch bietet am Platzl heuer erstmals sein Wiesn-Eis an. Der Wiesn-Fan kann zwischen den Geschmackrichtungen Zuckerwatte, Lebkuchen, Radler und Kater-Eis wählen. Alles selbstverständlich mit den frischesten Zutaten zubereitet.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter zum Eisessen einlädt.

Ampel-Verkehr
(Dienstag, 12.09.2006)
Die Wiesn erfreut sich grösster Beliebtheit. Und weil die Wiesn-Besucher verantwortungsvoll sind, nehmen sie die U-Bahn - am besten direkt bis zur Theresienwiese. Da ist es dann allerlei los auf den Bahnsteigen. Um das schlimmste Gedränge heuer zu verhindern, hat sich die MVG etwas einfallen lassen. Fünf Tage vor der Wiesn wurde heute eine Ampel am Eingang zur U-Bahn-Station angebracht. Sie soll anzeigen, wenn der Bahnsteig unten wegen Überfüllung gesperrt ist.

Die MVG macht dies nicht umsonst. Bis zu 3,7 Millionen Fahrgäste werden auch 2006 wieder zur Wiesn und zurück transportiert. Alle Wagen sind dabei im Einsatz. Und auch beim Personal wird kräftig zugelegt. Bis zu 200 zusätzliche Mitarbeiter werden in der Wiesnzeit im EInsatz sein.

Selbst ist die Frau
(Dienstag, 12.09.2006)
Der OB eröffnet jedes Jahr mit dem Anzapfen im Schottenhamel die Wiesn. Bei Wirteeinzug sitzt er dann auch samt Gattin in der Kutsche der Wirtefamilie Schottenhamel. Da diese jedoch nicht so gross ist, müssen die Frauen der Wirte Christian und Michael Schottenhamel draussen bleiben und jährlich den Weg zum Zelt zu Fuss zurücklegen.
Heuer haben Franziska und Nika Schottenhamel die Angelegenheit in die eigene Hand genommen. Ziel ihrer Mission - per Pferdekraft auf die Wiesn gelangen. Deswegen boten die beiden Wirtinnen bei der Versteigerung eines Platzes im Wagen der Kufflers mit und bekamen prompt den Zuschlag. Jetzt gehts mit Wein und Gesang aufs Oktoberfest.

Wiesnhit 2006 - 1:0 für WM-Lieder
(Samstag, 09.09.2006)
Jedes Jahr aufs Neue - die Suche nach dem Wiesn-Hit. Da kommen natürlich als Erstes einmal die Experten für gute Wiesn-Stimmung zu Wort. Für die Kapellmeister der Zelte steht längst fest - die WM wird auf der Wiesn einen stimmungsvollen Ausklang feiern. Die Lieder der WM werden heuer nicht nur in de WM-Stadien punkten. Auch auf der Bierbank, so die Kapellen, werden die Sportfreunde Stiller mit "74, 90, 2010" gross ankommen.

HB-Masskrug 2006
(Freitag, 08.09.2006)
Die Zeltkrüge der einzelnen Wirte sind jedes Jahr ein Augenschmaus. Für den Krug der Wirte des Hofbräuzelts greifen gerne prominente Künstler zu Pinsel und Farbe. So verewigten bereits Carolin Reiber, Kurt Faltlhauser und Dieter Hanitzsch ihre Motive auf Hofbräu-Krügen.
Die Skistars Rosi Mittermeier und Christian Neureuther bemalten den diesjährigen Krug des Hofbräuzelts. Als Motiv ist eine Familie auf dem Weg zum Wiesn-Besuch zu sehen. Vorgestellt wurde der Krug im "Mini-Wiesn-Zelt im Hofbräukeller der Wirtefamilie Steinberg.Mit leckeren Schmankerl wurde schon einmal auf die Wiesn angestossen. Das Programm von Komödiant Walter Lindermeier sorgte für die richtige Stimmung.

Kein Gammelfleisch auf der Wiesn
(Donnerstag, 07.09.2006)
Lebensmittelskandale sorgen täglich für Schlagzeilen. Was kann man überhaupt noch essen? Auf der Wiesn auf alle Fälle alles. Hier sollen Besucher vor Gammelfleisch sicher sein."Zwei Mal am Tag wird es Lebensmittelkontrollen geben, so die Wiesn-Wirte. Die Wiesn ist damit eines der am besten kontrollierten Feste der Welt.

Richtfest in der neuen Fischer Vroni
(Mittwoch, 06.09.2006)
Jährlich putzen sie sich heraus. Die grossen, mittleren und kleinen Zelte überraschen jedes Jahr mit kleinen und auch grösseren Neuerungen von der Dekoration bis zur kompletten Umgestaltung des Innenaufbaus und Erweiterung des Kontingents an Sitzplätzen. Heuer war die Fischer Vroni dran. Am heutigen Tag feierte die Kleinste der Festhallen Richtfest. Innen neu gestaltet und stattliche 1,5 Meter höher ladt die Fischer Vroni zum Feiern ein. Und das ist ebenfalls neu - ein (zweites) Cabrio-Dach für die frische Luft und ein Wandgemälde mit den beiden legendären Fischer Vroni-Schwestern, Anita Schmid und Eva Stadtmüller als Erinnerung.
Stadtpfarrer Johann Georg Lechner gab dem neuen Zelt seinen Segen. Mit Wirt Hans Stadtmüller und Familie feierten u.a. Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid, Augustiner-Boss Jannick Inselkammer und die Wirte-Kollegen Peter und Christian Schottenhamel, Manfred Vollmer, Doris und Stephan Kuffler und Toni Roiderer.

Für eine friedliche Wiesn
(Mittwoch, 06.09.2006)
Eine schöne Tradition - Willi Heide, früherer Wirte-Sprecher der Wiesnwirte, wallfahrte wie jedes Jahr (nun schon seit 1987) zum Kloster Maria Eich in Planegg und zündete eine 30kg schwere Kerze an. Sein frommer Wunsch? Eine friedliche Wiesn bei schönsten Wetter mit Sonnenschein.

Münchner Kindl - Königliche Zeiten im Hippodrom
(Montag, 04.09.2006)
Es ist der Star für ein Wochenende - das Münchner Kindl. Seit 1972 führt es den Einzug der Wiesnwirte sowie den Trachtenumzug an und wacht über das Anzapfen.
Heuer ist der 16jährigen Stefanie Krätz diese Ehre zuteil gekommen Die jüngste Tochter von Hippodrom-Chef, Sepp Krätz, ist 2006 amtierendes Kindl. Bereits im Mai wurde die Wirtetochter als Nachfolgerin von Nadine Schröder vorgestellt. Das Kindl-Amt ist ein heruasragender Posten. Als "Botschafterin" von München muss sich ein Münchner Kindl nämlich durch besondere Kenntnisse auszeichnen. Dies sind Fremdsprachenkenntnisse, gute Umgangsformen, sowie grosses Hintergrundwissen über München und Bayern.
Im Hippodrom sind indes königliche Zeiten angebrochen. Das Zelt hat sich heuer ganz dem 200. Geburtstag des Königtums Bayerns verschrieben. Im Mittelpunkt stehen königliche Insignien und natürlich das Kindl.

Jedem sein Oktoberfest - Anjezapft isset!
(Donnerstag, 31.08.2006)
Oktoberfeste sind zur Zeit in Deutschland richtig angesagt. Der bekannteste Ableger jenseits des Weisswurst-Äquator ist in Berlin beheimatet. Dort heisst es schon am heutigen Donnerstag "O'zapft is".
Vom 31. August bis 06. September heben die Oktoberfest- Besucher vor dem Roten Rathaus die "Hände zum Himmel". Um 18.00 Uhr wird im Löwenbräu-Festzelt zum fünften Mal angezapft. Bis zum 05. September wird täglich von 11.00 bis 22.30 Uhr ausgeschenkt. Zum offiziellen Fassanstich haben erstmals die "normalen" Bürger den Vorrang. Der traditionelle Oktoberfest-Empfang der bayerischen Landesvertretung mit 2000 geladenen Prominenten findet erst am 06. September statt.
Für einen echten Wiesn-Fan kein Grund zum neidisch werden. Einen Grund zum Neiden gibts allerdings doch... die Bierpreise sollen 20% günstiger als auf der Wiesn sein. Davon könnt sich so mancher Wiesnwirt dann doch eine Scheibe abschneiden.

Münchner Knödelei - Mit eigenem Song auf der Wiesn
(Mittwoch, 30.08.2006)
Rechtzeitig zum Oktoberfest entstand das längst überfällige Hohelied zur Huldigung des Knödels als bayerisch-internationales Kulturgut - der „Knödel-Dreher“ erblickt am 16.09. das Licht der Welt. Die Wiesn-Band „Take Five“ wird damit in der Knödelei für die richtige Wiesn-Stimmung sorgen. Knödel-Fans können sich diesen vorab auf der Website des Zeltes anhören, downloaden und bis zur Wiesn fleissig üben. Hier gehts zum Song...

Lebenslang für eBayer(n)? - Der ewige Kampf der Wiesn-Wirte
(Mittwoch, 30.08.2006)
Heuer greifen sie richtig durch - die Wiesnwirte wollen 2006 dem wuchernden Schwarzhandel mit Platzreservierungen in ihren Zelten Einhalt gebieten. Zur Zeit boomt im Internet der Handel mit überteuerten Reservierungen. Geht es nach den WIrten,sollte die Strafe möglichst empfindlich sein, um geschäftstüchtigen Wiesn-Fans den Spass zu verderben. Sie fordern lebenslang für eBay-Verkäufer. Wer beim Schwarzhandel ertappt wird, kommt auf eine "Schwarze Liste" und darf ein Leben lang nicht mehr reservieren. Ebenso ist ein langfristiges Zeltverbot angedacht.

Invasion der Ami-Aliens?
(Mittwoch, 30.08.2006)
Aufregung im München. Heuer hat der Trachtenumzug einen internationalen bzw. transatlantischen Neuzugang. Der us-amerikanische "Fanfaren-Corps Chicago" wird erstmals mit ihrer 36 Mann starken Truppe am traditionellen Umzug teilnehmen. Denn hier haben die Chicagoer ihre Wurzeln. Vor über 50 Jahren wurde die Gruppe von deutschen Auswanderern gegründet. Seitdem musizierten die Männer auf verschiedenen Thanksgiving-Paraden.
Amis ausserhalb des Hofbräuzeltes!?!? Ohne ihr typisches Erkennungszeichen Cowboy-Boots und Fasshut!? Ja sackra, wo kommen wir denn da hin, wenn die Touris jetzt ausschauen wie wir... und sogar Musik machen wie wir... Da hoffen dann die ein oder anderen Traditionalisten, dass wir nächstes Jahr wieder unter uns Polen, Rumänen, Italienern und... deutschen Trachtengruppen bleiben.
Das Wiesnteam sagt dazu: Welcome to Munich, Gays. Machts an guadn Job!

Ottfried Fischer kann nicht anzapfen
(Dienstag, 29.08.2006)
Neben dem Schottenhamel mit einem sportlich motivierten Oberbürgermeister Ude (werdens heuer wieder zwei Schläge? Die Wetten laufen), bietet das Hackerzelt ebenfalls ein unterhaltsames Anzapfen. Die letzten Jahre übernahm Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer dieses ehrwürdige Amt. Heuer muss er jedoch passen.
Beim Anzapfen im Hackerzelt wird Ottfried Fischer 2006 von Starkoch Alfons Schuhbeck vertreten. Der Schauspieler hatte sich im Juni nach einer Autopanne und einem darauffolgenden Sturz an der Schulter verletzt. Dies ist jedoch noch nicht auskuriert und so natürlich beim Anzapfen eher hinderlich.

München mag nicht nur Dich und mich, sondern auch die Wiesn
(Montag, 28.08.2006)
"München mag Dich", die Stadtmarketingkampagne hatte mit der WM einen grossen Erfolg zu verbuchen. Grund genug, nach weiteren Motiven Ausschau zu halten. So ist die Wiesn (als grösstes Volksfest der Welt mit internationalem Bekanntheitsgrad) zu der Ehre gekommen, ein eigenes "München mag Dich" -Logo zu erhalten. Das neue Motiv wurde im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft entworfen. Es ist als Lebkuchenherz mit Zuckerguss gestaltet und zeigt ein historisches Karussell. Das Logo wird für Souvenirs und Merchandisingartikel verwendet.

Wiesn in luftigen Höhen
(Freitag, 25.08.2006)
Trachten-Revival über den Wolken. Zwischen den 01. September rund 03. Oktober werden die Wiesn-Besucher aus Nordamerika (New York, Washington) und Asien (Shanghai, Tokio) nach München ganz auf ihren bevorstehenden Besuch eingestimmt. Die Besatzungen der Lufthansa-Flüge werden in dem Zeitraum ihre Fluggäste in Dirndl und Trachtenanzug umsorgen. Konkret werden elf Flugbegleiter ihre Lufthansa-Kluft gegen bayerisch-österreichische Tracht tauschen.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen
(Donnerstag, 24.08.2006)
Sicherheit ist auch auf dem grössten Volksfest der Welt ein Thema. Jährlich bemühen sich Stadt und Festleitung, einen Besuch auf der Wiesn so sicher wie möglich zu machen. Die Münchner Polizei kündigt nun, angesichts der Terrorgefahr in Deutschland, verstärkte Personenkontrollen auf dem Oktoberfest an. In diesem Zuge forderte Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl die Wiesnbesucher zu erhöhter Wachsamkeit auf.
Mehr zu den vorhandenen Sicherheitsmassnahmen auf der Wiesn findet Ihr hier...

Krugvorstellung im Hackerzelt
(Mittwoch, 23.08.2006)
Seit 1978 hat das Oktoberfest einen offiziellen Krug. Dieser jährlich neu erscheinende Krug mit offiziellem Wiesnmotiv ist in den letzten Jahren immer begehrter geworden. Ältere Jahrgänge haben bereits Sammlerstatus erreicht. Eine liebgewonnene Gewohnheit wurde auch heuer fortgeführt. Die offizielle Krugvorstellung mit Krugrede und Brotzeit. Im Hackerzelt trafen sich heute Wirte, Veranstalter und die Presse. Die Krugrede wurde von den unterfränkischen Kabarettisten Volker Heissmann und Martin Rassau alias die Witwen "Waltraud und Mariechen" gehalten. Details zu der offiziellen Veranstaltung und zu dem aktuellen Oktoberfest-Krug gibt es auf www.Wiesnkrug.de

Neue Wiesn-Sendung
(Freitag, 11.08.2006)
Unsere Wiesn ist multimedial. Wer möchte, bekommt seine tägliche Dosis Wiesn auch übers Fernsehen oder Radio. In einigen grossen Zelten bringen Radiosender täglich die Stimmung aus den Festzelten rüber. Die Wiesn in Bildern war bislang nur den Münchnern vorbehalten. Das lokale Fernsehen "muenchen tv" und der BR übertragen täglich live aus dem Winzerer Fähndl und dem Hackerzelt sowie vom Festgelände. Heuer bekommen die anwesenden Reporter Konkurrenz. Ab dem 18. September zeigt der Pay-TV-Sender im digitalen Kabel "Evas Wiesnwelt". Der Sender bringt damit die Wiesn deutschlandweit auf den Bildschirm. Ihre Heimat auf dem Festgelände hat die Sendung im Hippodrom.

Neue Internetseite zur "Ökowiesn"
(Aktuelles von der Wiesn - August 2006)
Das Oktoberfest setzt immer wieder neue Massstäbe - grösser, besser, schneller. Auch in Sachen Ökologie und Umweltschutz werden schon seit Jahren nach strengen Kriterien gehandelt. Nähere Informationen zum Öko-Konzept der Wiesn findet Ihr seit neuestem auf www.Oekowiesn.de

Familienfreundliche Wiesn
(Freitag, 21.07.2006)
Auf der Wiesn gehts rund. Für manches Zwergerl wird da schnell mal eng. Da der Stadt München die kleinen Wiesn-Fans besonders am Herzen liegen hat sie sich heuer etwas familienfreundliches einfallen lassen. Die Wiesn präsentiert eine eigene kleine Kinder-Wiesn - das Familien-Platzl. In der Wiesn-Strasse 3, Ost können Familien mit ihren Kleinen das Oktoberfest gniessen. Einen Biergarten gibt es ebenfalls mit kleinen familienfreundlichen Extras. Mehr zum Familien-Platzl und den Aktionen für Zwergerl und ihren Eltern auf www.Kinderwiesn.de

Wirtekrug
(Mittwoch, 19.07.2006)
Bereits zum fünften Mal stellen die Wiesn-Wirte ihren gemeinsamen Krug vor. Seit 2002 geben die Wiesn-Wirte den sogenannten "Wirtekrug" heraus. 2006 präsentiert sich der Wirte-Krug mit einer altmünchner Wiesn-Szene als Motiv. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde er im Strasslacher Wildpark von Wirt Anton Roiderer. Der Krug hat eine Auflage von 5000 Stück und ist bei allen Wirten erhältlich. Während der Wiesn zusätzlich in allen Zelten. Näheres zum Wirtekrug unter www.Wiesnkrug.de

Tatort Wiesn
(Aktuelles von der Wiesn - Juli 2006)
Letztes Jahr war es ein Roman, heuer ist es das Fernsehen. Die Wiesn wird zum mordsmässigen Tatort.
"A g'mahde Wiesn" lautet der Arbeitstitel zum neuen "Tatort" des BR. Gedreht wird vom 16. August bis 15. September 2006 während des Aufbaus der Wiesn. Zum Einsatz kommen die Münchner Kommissare Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Michael Fitz. Der Sendetermin für den Wiesn Tatort ist voraussichtlich zur Wiesnzeit 2007.

Und darum geht's in dem neuen Wiesn Tatort...
Der gewaltsame Tod des einflussreichen Stadtrats "Hubert Serner" sorgt für ordentlichen Wirbel in der Stadt. Der Stadtrat hatte bei der Vergabe der Wiesn-Standl, etc. ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Die Kommissare haben es hier also mit den wirtschaftlichen Interessen der gestandenen Münchner Wirtefamilien und Schausteller zu tun. Ein unentwirrbarer Strudel aus Liebe und Gier rund um den Aufbau des Münchner Oktoberfests? Manch Wiesn-Wirt wird sich beim Lesen wohl köstlich amüsieren...


Wiesntrends
(Aktuelles von der Wiesn - Juli 2006)
Eine Wiesn ohne Tracht!? Das ist genau so undenkbar wie die Wiesn ohne Bier, Zelte und Fahrgeschäfte. Dirndl sind sexy, die figurbetonten Schnitte stehen jede Frau wirklich unheimlich gut. Nicht ohne Grund kann man sich auf der Wiesn gar nicht statt sehen an den verschiedenen Dearndln im Dirndl. Auch heuer werden dem Männerblick wieder vielversprechende Aussichten geboten. Mehr Informationen zu den aktuellen Wiesn-Outfits findet Ihr unter "www.Wiesntrachten.de"

Nicht-Raucherzelt
(Aktuelles von der Wiesn - Juli 2006)
Alle Jahre wieder... Kontinuität zahlt sich aus. Für die Nichtraucherinitiative München (NIM) bedeutete dies, jährlich gegen den Qualm in den Zelten vorzugehen, denn die Luft in Festzelten ist schlecht.
Diese nicht wirklich bahnbrechend Erkenntnis wollte die NIM wissenschaftlich untermauern. Sie schickte einen Toxikologen während des letztjährigen Oktoberfests mit Messgerät in die Zelte. Das Ergebnis: Werte deutlich über dem Grenzwert für Feinstaub. Schuld war natürlich der blaue Dunst. Deswegen wurde bereits 2005 ein rauchfreies Zelt gefordert.
Einige Wirte fanden dies schlichtweg nicht umsetzbar. Einige kleinere Wiesn-Zelte wollen heuer jedoch rauchfreie Zonen einrichten. Hier soll bis 18 Uhr nicht geraucht werden. Promi-Bäcker Bodo geht sogar noch weiter. In seinem Zelt darf man nur noch an der Bar geraucht werden. An den Tischen ist das Rauchen verboten.

Qualitätswurst
(Aktuelles von der Wiesn - Juni 2006)
Auf der Wiesn wird auch immer auf Qualität geachtet. Da wird auf die Sicherheit der Besucher grossen Wert gelegt, die Zelte einer genauen Prüfung unterzogen und auch der Pegelstand des eingeschenkten Biers mit kritischem Blick kontrolliert. Seit 2006 wird nun auch wieder die Qualität der Metzgerwaren begutachtet. Die Wurstprüfungskommision war zuletzt 2000 unterwegs.
Am 19. September macht sich die Metzer-Innung mit Vertretern verschiedener Organisationen und Berufsverbände auf zur Wiesn, um Qualität und Geschmack von acht verschiedenen Wurstsorten zu testen. Dieses findet im Armbrustschützenzelt statt.
Die Prüflinge werden nach dem Zufallsprinzip gewählt. Wessen Waren einwandfrei sind, erhalten eine Auzeichnung. Welche arme Wurst den Qualitätsstandards der Kommission nicht standhält, wird aus dem Verkehr gezogen.

Reservierungspraxis
(Aktuelles von der Wiesn - Juni 2006)
Die Plätze in den Festzelten sind so begehrt wie nichts anderes zur Wiesnzeit. Und gerade an den Wochenenden müssen die Zelte bereits zu früher Stunde ihre Türen wegen Überfüllung schliessen.
Um an einen der begehrten Plätze in den Zelten zu gelangen, empfiehlt es sich, vorab zu reservieren. Dies wird dann auch von sehr vielen nur zu gerne in Anspruch genommen. Das Resultat - bereits Monate vor Start der Wiesn ausgebuchte Zelte. Von der Reservierung ausgenommen sind dann zum Glück die Mittelschiffe. Doch auch dort soll der spontane Wiesnbesucher, geht es nach den Plänen einiger Wirte, in Zukunft weniger freie Plätze vorfinden.
Die Idee - Auch an Wochenenden und Feiertagen soll ein Drittel der (bislang freien) Mittelschiffe für Reservierungen freigeben werden. Auf sehr viel Gegenliebe von Münchens Bürgern stossen die Wirte mit ihrer Idee verständlicherweise nicht. Wo bleibt da der Volksfestgedanke?

Das Bepperl
(Mittwoch, 31.05.2006)
Seit 2005 fleissig im Wiesn-Geschäft tätig. Bepperl ist ein Masskrug mit Eigenleben. Ob im was passt oder nicht, erkennt man nicht nur an seinem Gesichtsausdruck. Wenn er sich ärgert oder ihn etwas freut, ändert er seine Farbe.
Heuer hat er sich schon einmal im Vorfeld einschenken lassen und geschaut, ob ihm die Bierpreise der einzelnen Wirte denn genauso gut schmecken, wie ihr Bier. Nachzulesen unter "www.Oktoberfest2006.de"

Bierpreise 2006
(Mittwoch, 31.05.2006)
Die Bierpreise sind da! Auch heuer bleiben wir von einer Erhöhung nicht verschont. Knapp vier Prozent beträgt die Steigung im Durchschnitt. In einigen Zelten wird die Mass heuer erstmals 7,50 Euro kosten. Am günstigsten kommen die Wiesn-Fans, wie immer, im Wienerwald-Zelt weg. Dort kostet die Mass lediglich 6,95 Euro. Grund für die Erhöhung ist einerseits der erhöhte Abgabepreis, den die Wirte an die Brauereien leisten müssen, und andererseits einen höheren Aufwand in der Schulung des Ordner-Personals. Diese müssen nämlich seit 2006 eine spezifische Wiesn-Schulung vorweisen, eine neue Sicherheitsauflage der Stadt. Den Begründungen stimmte auch die Stadt zu. Diese entscheidet nämlich im Vorfeld, ob es sich bei den gemeldeten Preisen um Wucher oder Missbrauch handelt. Einen Überblick über alle Bierpreise vom Oktoberfest 2006 gibt es hier...

2006 wenig Neuerungen
(Mittwoch, 03.05.2006)
DIe Wiesn bietet den festbesuchern jährlich neue Attraktionen. Auch die Wirte lassen sich immer wieder etwas für Ihre Gäste einfallen. Heuer jedoch gibts keine grossen Änderungen auf der Theresienwiese. So findet die 2005 angedachte Entrümpelung der mittleren "Anlieferstrasse" vorerst nicht statt. Einer Vergrösserung des Gartenbereichs von Käfers Wiesn Schänke schob die Branddirektion einen Riegel vor. Und Bäcker Bodo musste gleich ganz auf seinen Gartenbereich verzichten.
Grössenmässig verändert sich heuer auch in den Zelten wenig. Zwar kann Fischer Vroni-Wirt Hans Stadtmüller bei Wiesn-Start ein neues Zelt präsentieren und auch das Schottenhamel erstrahlt mit neuer Innendekoration und neuen Fenstern in der Rückfront - mehr Plätze kann jedoch keines der Festzelte vorweisen. Sowohl das Augustiner als auch das Winzerer Fähndl und die Knödelei bekamen ihre beantragten Platzerweiterungen von der Stadt nicht genehmigt.
Weitere genehmigte Änderungen - Beim Hippodrom wurde das Anbringen von Regenmarkisen im Gartenbereich erlaubt, das Schottenhamel darf seinen Garten gar ganz neu anordnen. Und in der Ochsenbraterei geht der Zeltgast heuer auf nagelneue Toiletten. Die Anlagen werden dort erneuert.

Neue Zeiten
(Montag, 13.03.2006)
Bislang wurde es am Eröffnungs-Samstag vor dem Anzapfen immer etwas eng. Zwar waren die Zelte bis auf den letzten Platz gefüllt, ausgeschenkt werden durfte aber erst nach dem offiziellen Anzapfen. Heuer wurde vom Stadtrat eine angenehme Änderung beschlossen.

Am Eröffnungstag, dem 16. September, dürfen in den Bierzelten und im Strassenverkauf erstmals ab 10.00 Uhr alkoholfreie Getränke ausgeschenkt und kleine Gerichte verkauft werden. Damit ist die lange Durststrecke bis zum offiziellen Anzapfen überbrückt. In der Vergangenheit bestellten um 12.00 Uhr jede Menge durstige Kehlen natürlich zur gleichen Zeit. Der Andrang auf den Toiletten war dann naturgemäss ebenfalls zur selben Zeit. Gedränge und Staus vor den Toiletten waren vorprogrammiert.

Und die Musi...
(Montag, 13.03.2006)
Eine weitere Änderung auf dem Oktoberfest 2006. Am zweiten und dritten Wiesn- Wochenende ist ab diesem Jahr bereits am Vormittag für Musik gesorgt. In den Zelten dürfen die Wiesn-Bands heuer bereits um 11.00 Uhr mit der Musik anfangen.

Einlass - Ordner-Schulung
(Aktuelles von der Wiesn - Februar 2006)
Heuer gibt es gleich zu Jahresbeginn die ersten Neuerungen. Die Sicherheitsbehörden haben nach der Wiesn 2005 einen Schulungs- bzw. Handlungsbedarf bei privaten Ordnungskräften hinsichtlich Rechts- und Sprach- Kenntnissen (bayerisch?), Stressstabilität, Auftreten und äusseres Erscheinungsbild festgestellt. Das KVR wird mit entsprechenden Qualifizierungs-Anforderungen für die kommende Wiesn 2006 an die Wiesnwirte und Sicherheitsdienste herantreten. Die Wiesn-Wirte sollen nun bei Ihren Ordnern eine besondere Wiesn-Schulung vorweisen können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeigen

Home | Links | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

News Ticker - Aktueller Ticker mit Nachrichten sowie Klatsch und Tratsch vom Münchner Oktoberfest. © Copyright Wiesnticker - Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen vom Wiesnteam - Powered by Munich Design und Kaffeepause Teste. Mit Unterstützung von Caico, @Net und Münchens.net. Keine Haftung für externe Links oder Inhalte Dritter. Alle verwendeten Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Magazin 2006 | Infos 2006 | Tradition Bayern | Party Tipps | Clubbing | Nightlife | Serviceteam | Quiz Rätsel | Rabatt | Fotoalbum | Vegan Essen
News | Trends | Sammlerkrüge | Wiesnflirt | Souvenirs | Party Infos | Wiesntrends | Shopping | Mode Bayern | Geschenkidee | Fotos | Partyclubs